Logo Kärntnerrind

Förderung - Entwicklung ländlicher Raum


Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete


Eröffnung Samenshop,  Büro- und Seminarräume von caRINDhtia  


Im Rahmen der sehr erfolgreichen Zuchtviehversteigerung am 23. August und einem Tag der offenen Tür war es soweit: der Samenshop von caRINDthia am Gelände der Zollfeldhalle wurde eröffnet. Im August 2002 wurde das Vermarktungszentrum Zollfeldhalle – Vermarktungszentrum eröffnet. Im August 2022 genau 20 Jahre danach ist Zucht, Besamung und Vermarktung unter dem Dach von caRINDthia in der Zollfeldhalle vereint. 


Obmann Sebastian Auernig begrüßt zahlreiche Ehrengäste und viele interessierte Besucher. In seiner Eröffnung blickt der Obmann einige Jahre zurück und erzählt die Entstehungsgeschichte von caRINDthia und seinem neuen Samenshop:


Ein kurzer Rückblick!

Es begann im Jahr 2015 mit der Initiative der LK Kärnten unter der Führung von Tierzuchtdirektor DI Erwin Brunner. Eine Arbeitsgruppe der LK Kärnten und der Zuchtverbände begann, die Zukunft der Rinderzucht Kärnten neu aufzustellen. Nach fünf Jahren, am 20. August 2020 wurde der Grundstein für die heutige Eröffnung gelegt:
kärntnerrind und der Kärntner Holsteinverband fusionierten in einstimmigen Beschlüssen der Generalversammlungen zur neuen Zuchtorganisation caRINDthia. Man begann umgehend mit der Planung des Samenshops und der neuen Büro- und Seminarräume unter der Leitung von Baumeister Roland Fürstler. Am 1. Jänner 2021 wurde im zweiten wichtigen Schritt von caRINDthia die Besamung von der LK Kärnten übernommen. Die Geschäftstätigkeiten wurden aber weiterhin über die Station Perkohof in Klagenfurt geführt.


Erfolgreiche Bauphase

Nachdem die Planung abgeschlossen war, konnte durch die unkomplizierte Unterstützung der Stadtgemeinde St. Veit/Glan am 1. März die Bauverhandlung durchgeführt werden und am 7. Juni starteten die Bagger mit dem Aushub.

Durch die perfekte Planung und Koordination der Baufirmen durch Roland Fürstler war es Anfang Februar 2022 soweit, nach 15 Monate Bürozeit im Container konnten die Mitarbeiter des ehemaligen Holsteinverbandes ihre neuen Büroräume beziehen.

Im März wurde der logistisch herausfordernde Umzug der Besamung in den neuen Samenshop in der Zollfeldhalle umgesetzt. Am 1. April schloss nach über 70 erfolgreichen Jahren die Besamungsstation Perkohof in Klagenfurt endgültig ihre Tore.

Mit der Fertigstellung der Außenanlagen im Mai sind nun zwei intensive und herausfordernde Jahre vergangen und ein großes Projekt abgeschlossen.

Trotz der schwierigen Zeiten von Corona, Lieferengpässen und enormen Preissteigerungen wurden die geplanten Baukosten unter dem perfekten Regime von Roland Fürstler eingehalten und betrugen € 835.0000,- .


Gemeinsam stark in die Zukunft!

Nun kann ein gemeinsamer erfolgreicher Weg in den Bereichen Zucht, Vermarktung und Besamung für über 1.550 Züchter, 1.000 Eigenbestandsbesamer und 70 Tierärzte begonnen werden. caRINDthia wird alle Mitglieder und Kunden von einem Standort aus effizient, zukunftsorientiert und professionell betreuen.


Der Obmann bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung, namentlich bedankt er sich bei der LK Kärnten unter der Führung von Ing. Hans Mössler, dem Bürgermeister Ing. Martin Kulmer und Baumeister Roland Fürstler.

Ein besonderer Dank geht aber an Agrarlandesrat Martin Gruber, welcher dieses Projekt mit seinem Team unter der Leitung DI Gerhard Hoffer von der Einreichung der Förderung bis hin zur Finanzierung maßgeblich unterstützt hat. Der Obmann betont, dass die Umsetzung des Projektes nur durch die finanzielle Unterstützung des Landes unter Agrarlandesrat Martin Gruber möglich war. 

Das Projekt wurde maßgeblich finanziert aus den Mitteln "Entwicklung ländlicher Raum", vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, dem Land Kärnten und der Europäischen Union. 


In den Grußworten von Landesrat Martin Gruber, Bürgermeister Ing. Martin Kulmer und Vizepräsidentin Astrid Brunner unterstrichen alle drei Genannten die Wichtigkeit dieses Projektes für die Kärntner Rinderwirtschaft und den Standort St. Donat. Sie dankten Obmann Ing. Sebastian Auernig und den Mitarbeitern des Verbandes für die konsequente Umsetzung des Projektes und wünschen caRINDthia mit seinen Mitgliedern viel Erfolg für die Zukunft.


Tag der offenen Tür

Durch den Tag der offenen Tür gab es für die Besucher der Versteigerung die Möglichkeit, den Samenshop und die Büro- und Seminarräume zu besichtigen. Die Abläufe und Manipulation der Samen wurden von den Mitarbeitern erklärt. Für den kulinarischen Teil in Form von Milchprodukten und den verschiedensten Käsesorten sorgten die Kärntner Milch und die Bergland Milch. caRINDthia bedankt sich sehr herzlich für die ausgezeichnete Kulinarik bei Helmut Petschar und Thomas Jordan.


Der Umzug vom Perkohof in den neuen Samenshop war neben baulichen Tätigkeiten die größte logistische Herausforderung, welche unter Mithilfe aller Mitarbeiter bestens gelang.



Zahlreiche Ehrengäste besuchten die Versteigerung und die Eröffnung des neuen Samenshops in der Zollfeldhalle.



Die Grußredner bedankten sich bei Obmann Ing. Sebastian Auernig für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes. v. li. nach re. Bürgermeister Ing. Martin Kulmer, Agrarlandesrat Martin Gruber, Vizepräsidentin Astrid Brunner und Obmann Ing. Sebastian. Auernig