Logo Kärntnerrind

Vollversammlung Zuchtverein „Brown Swiss Unterkärnten“


am 16.Februar 2024

Am 16. Februar 2024 wurde die Vollversammlung des Zuchtvereins „Brown Swiss Unterkärnten“ abgehalten. Obmann Bernhard Knapp erfreute sich über die Vielzahl an Teilnehmern, besonders über Ehrengast Landesobmann Petschar Albert. Aufgrund einiger Umstrukturierungen im Zuchtverband caRINDthia, steht seit 01. März 2023 Daniel Pirker als Zuchtberater für Holstein, Brown Swiss und Jersey zur Verfügung.


Daniel Pirker ließ mit seiner Präsentation das Jahr 2023 Revue passieren. Aktuelle Verbandsinformationen, Leistungsbericht und Vermarktungszahlen waren die Schwerpunkte des Vortrags. Im punkto Zuchtprogramm erläuterte er die Zusammensetzung des genomischen Zuchtwertes, vor allem wurde der neue Klauengesundheitswert genauer unter die Lupe genommen. Am Schluss bedankte sich Zuchtberater Pirker für die gute Zusammenarbeit.


Ehrungen der besten Betriebe

Im Zuge des Punktes „Leistungsbericht“ wurden die besten Betriebe vom Jahresabschluss 2023 geehrt. Spitzenreiter im Zuchtverein ist der Betrieb Gaugg Daniel, welcher mit seinen 5,4 Kühen eine durchschnittliche Milchmenge von 13.017 kg erreicht. Mit 4,51% Fett und 3,91 % Eiweiß wiederspiegelt er den Slogan “More than Milk“ mit Würde. Brown Swiss bürgt nicht nur für Milchleistung, sondern auch für höchste Inhaltsstoffe. Die Brown Swiss Züchterfamilie Tatschl Franz aus Frantschach stellte sich mit ihren 50,0 Kühen an die zweite Stelle. Seine vierbeinigen Mitarbeiterinnen erreichen eine durchschnittliche Milchmenge von 9.910 kg mit 807 Fett/Eiweiß kg. Als drittbester Betrieb steht die Brown Swiss Züchterfamilie Hassler Hannes aus St. Michael/Lav. Der Betrieb erreicht mit seinen 11,9 Kühen eine durchschnittliche Milchmenge von 9.761 kg und hat ebenfalls sehr gute Inhaltsstoffe.


Das 1x1 der Milchviehfütterung

Aufgrund der herausfordernden Futtersituation im Jahr 2023 wurde ein unabhängiger Fütterungsberater - Ing. Schiffer Jonas zu einem Gastvortrag eingeladen. Im Zuge seiner Präsentation wurde ausführlich auf die Aufwertung des Grundfutters eingegangen. Ein weiterer Fokus war die Wichtigkeit der Trockenstehzeit und die damit verbundene Fütterungsoptimierung.


Zum Abschluss verabschiedete sich Landesobmann Petschar Albert und erwähnte, dass dies seine letzte Vollversammlung in dieser Funktion war. Er bedankte sich für die letzten Jahre, die vor allem durch gute Zusammenarbeit geprägt waren. Auch der Zuchtverein Brown Swiss Unterkärnten möchte sich bei Petschar für die unkomplizierte und gute Kooperation bedanken und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Nach den Schlussworten lud der Brown Swiss Zuchtverein noch zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Kuchling in Griffen ein.



Am Bild v.l.n.r. Obmann Knapp Bernhard, Zuchtberater Daniel Pirker, Landesobmann Petschar Albert, Fütterungsberater Ing. Schiffer Jonas, Schriftführerin Woschitz Lisa, Kassier Hassler Hannes, Vorstandsmitglied Woschitz Christian, Ehrenmitglied Tatschl Johann, Geschäftsführer Tatschl Franz und Vorstandmitglied Kalcher Michael. 


Daniel Pirker, caRINDthia
Woschitz Lisa, BSVZG UK