Logo Kärntnerrind

Nutzrinderversteigerung in St. Donat 07.09.2022


Reges Kaufinteresse in allen Kategorien

Mit einem Auftrieb von 281 Tieren (2021: 227 Tieren) war die Nutzrinderversteigerung am 07. September in St. Donat sehr gut bestückt. Sehr zufriedenstellend gestaltete sich die Preisbildung. Es wurden alle Tiere zum Zuschlagspreis verkauft.

Bei den männlichen Tieren war die Qualität etwas schwächer, aufgrund dessen, dass die Tiere wieder etwas leichter waren, da viele direkt von der Weide gekommen sind. Eine erfreulich hohe Nachfrage gab es bei den Stierkälbern aber auch die Einstellstiere waren sehr gefragt. Auch ein zusätzlicher Kunde sorgte für eine ausgezeichnete Preisbildung.

Bei den Einstellkalbinnen war die Nachfrage ebenfalls sehr rege, auch hier lagen die Durchschnittspreise wieder deutlich über dem Niveau des letzten Monats.

Die 86 Kühe konnten abermals zufriedenstellend abgesetzt werden, dabei waren gut ausgemästete Kühe sehr gefragt. Auch eine außerordentlich gute Qualität bei den Nutzkalbinnen konnte man zu ausgezeichneten Preisen verkaufen.

Um diese transparenteste Form der Vermarktung der Nutzrinderversteigerung in St. Donat zu unterstützen und die notwendigen Auftriebszahlen zu erhöhen, werden für das Jahr 2022 die Standgebühren der Versteigerungstiere vom Agrarreferat des Landes Kärnten übernommen. Herzlichen Dank dafür!

Die nächste Nutzrinderversteigerung in St. Donat findet am 28. September 2022 statt.



Statistik 07.09.2022 R.pdf