Logo Kärntnerrind

Nutz und Schlachtrinderversteigerung St. Donat am 04.05.2022


Großes Angebot bei großer Nachfrage, sorgte für gute Preise

Mit 375 Tieren war der Auftrieb bei der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung am 4. Mai 2022 sehr erfreulich.

Ein großer Auftrieb sorgte auch für zusätzliche Nachfrage, sodass sich der Marktverlauf äußerst zufriedenstellend entwickelte.

Eine durchwegs sehr gute Qualität bei den männlichen Tieren sorgte für bessere Verkaufspreise. Sehr gefragt waren die Stierkälber aber auch einmal mehr die schweren Einsteller über 350kg.

Eine sehr rege Nachfrage bei Kalbinnen belebte den Markt. Die Preise waren wieder deutlich höher als bei der letzten Versteigerung.

Extrem hoch ist die Nachfrage nach Kühen. In Summe war die Qualität etwas schwächer als zuletzt, die Preise waren aber nach wie vor auf ausgezeichnet hohem Niveau.

Auch die Nutz-Schlachtkalbinnen waren gefragt und erzielten ebenfalls gute Preise.

Um diese transparenteste Form der Vermarktung, der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat zu unterstützen und die notwenigen Auftriebszahlen zu erhöhen, werden für das Jahr 2022 die Standgebühren der Versteigerungstiere vom Agrarreferat des Landes Kärnten übernommen, herzlichen Dank dafür!

Die nächste Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat findet am 01. Juni 2022 statt.

Statistik 04.05.2022.pdf