Logo Kärntnerrind

Nutz und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat am 01.06.2022


Kühe nach wie vor sehr gefragt

Mit 223 Tieren war der Auftrieb bei der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung für die Juni Versteigerung sehr erfreulich (Juni 2021: 138 Tiere).

Bei den männlichen Tieren konnten nur die Stierkälber wirklich gut vermarktet werden, die Preise lagen auf dem Niveau des Vormonats.

Leider sorgte der Preisrückgang am Schlachtstiermarkt, die Unsicherheiten bezüglich Preisentwicklung der Futtermittel und das recht gute Wetter bei den männlichen Einstellern für schwächere Nachfrage. Die Preise haben leider doch deutlich nachgegeben.

Nach wie vor sehr rege, vor allem bei den italienischen Händlern, ist die Nachfrage bei den Kalbinnen. Die guten Preise der letzten Versteigerung konnten gehalten werden.

Ungebrochen gut ist die Nachfrage nach Kühen, was sich abermals in der Preisbildung wiederspiegelte. Sowohl Futter- als auch Schlachtkühe konnten zu ausgezeichneten Preisen vermarktet werden.

Auch die Nutz-Schlachtkalbinnen waren gefragt und erzielten ebenfalls gute Preise.

Um diese transparenteste Form der Vermarktung, der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat zu unterstützen und die notwendigen Auftriebszahlen zu erhöhen, werden für das Jahr 2022 die Standgebühren der Versteigerungstiere vom Agrarreferat des Landes Kärnten übernommen, herzlichen Dank dafür!

Die nächste Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat findet am 6. Juli 2022 statt.

Statistik 01.06.2022.pdf