Logo Kärntnerrind

Nutz- Schlachtrinderversteigerung 29.09.2021


Bericht und Statistik

Starke Nachfrage nach männlichen Einstellern


Mit 265 Tieren war der Auftrieb bei der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung am 29. September durchaus zufriedenstellend.

Unter Einhaltung und Kontrolle der 3 G-Regeln durften die Auftreiber wieder vor Ort bleiben und der Versteigerung beiwohnen.

Bei den männlichen Tieren waren die Einsteller wieder sehr gefragt. In allen Gewichtsklassen über 250 kg waren die Durchschnittspreise teilweise deutlich höher als bei der letzten Versteigerung.

Bei den weiblichen Einstellern war die Qualität etwas schwächer als zuletzt, die Nachfrage war weiterhin sehr rege. Die Durchschnittspreise haben etwas nachgegeben.

Bei den Kühen war die Nachfrage erneut sehr rege, die Preise sind nach wie vor auf dem guten Niveau der letzten Monate. Sehr gefragt waren Schlachtkühe guter Qualität.

Um diese transparenteste Form der Vermarktung, der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat zu unterstützen und die notwenigen Auftriebszahlen zu erhöhen, werden seit der Juli Versteigerung bis zum Jahresende die Standgebühren der Versteigerungstiere vom Agrarreferat des Landes Kärnten übernommen, herzlichen Dank dafür!

Die nächste Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat findet am 20. Oktober 2021 statt

Statistik 29.09.pdf