Logo Kärntnerrind

MILKA`s STORY


Von einer Exportkalbin zur exzellenten 100.000 kg Kuh

Jede Kuh hat so ihre Geschichte, so auch Milka EX-90.

Geboren wurde die Gibor-Tochter am 06.09.2009 auf einen Biobetrieb in Feldkirchen in Kärnten. Im Sommer 2011 stand sie als kurztragende Kalbin auf der Exportliste für Kasachstan. Das Schicksal für dieses Tier wollte es anders und durch ihr zu leichtes Gewicht wollte die Ankaufskommission Milka nicht kaufen. Nach einigen Monaten kalbte sie auf dem Biobetrieb ab und der zweite Verkaufsversuch führte sie als Jungkuh ins Görtschitztal auf einen großen Milchviehbetrieb mit einem automatischen Melksystem.

Es dauerte nur fünf Tage und Milka musste wieder den Besitzer wechseln, da sie nicht für das AMS System geeignet war. Wiedermal ging es auf den Anhänger und sie kam in ihre neue Heimat, ins Lavanttal auf einen gemischtrassigen Betrieb. Auf diesem Betrieb machten es ihre 200 kg schwereren Herdengefährtinnen das Leben nicht einfach und nach nur 25 Tagen musste Milka auch diesen Betrieb wieder verlassen.

Somit wechselte sie als einfache Jungkuh auf einen weiteren Betrieb wo sie die erste Laktation mit 7.700 kg Milch abschloss und ein weiteres mal abkalbte.

In der zweiten Laktation tragend wechselte Milka nochmals den Besitzer, da sie für eine Rinderschau geplant war.

Durch ihren eigenen Charakter (teils etwas zu nervös) konnte sie leider nie an den geplanten Schauen teilnehmen, jedoch wurde sie mit Exzellent 90 Punkten eingestuft.

2019 überlebte Milka einen schrecklichen Stallbrand bei ihrem derzeitigen Besitzer Züchterfamilie Frank Adam in Paternion. Sie überstand alles ohne Probleme und erreichte in dieser Zeit auch die Lebensleistung von mehr als 100.000 kg Milch.

Im November 2020 brachte Milka das 9. Kalb zur Welt und sah überragend aus. Nur eine Woche nach dieser Abkalbung stand Milka vor der Kamera und präsentierte sich in Bestform. Aktuell hat Milka eine Lebensleistung von 105.905 kg und produziert täglich 60 kg Milch, weiters ist sie wieder trächtig von King Doc.


Das Interessante an dieser Geschichte ist, dass es zwei Personen gibt die diese Kuh vom ersten Moment an begleiteten und an ihre Fähigkeiten glaubten.

Die beiden Zuchtexperten Alfred Possegger und Meinhard Huber waren für den Großteil dieser MILKA`s Story verantwortlich.

Sie kauften und verkauften Milka immer wieder und haben diese besondere Kuh in vielen Lebenslagen erlebt und begleitet.

Eine besondere Geschichte, eine einzigartige Kuh die vielen Personen in Erinnerung bleiben wird!



Meinhard Huber