Logo Kärntnerrind

Kärntner Pinzgauer Züchtertag


Positive Entwicklung - Züchterbeirat bestätigt

Beim Pinzgauer Züchtertag am 16. Februar 2024 wurde über ein durchaus erfolgreiches Jahr bei den Pinzgauern berichtet. Neben steigenden Betriebs und Kuhzahlen läuft auch die Vermarktung gut, die Nachfrage nach original Pinzgauer Tieren ist sehr gut. Positiv dazu beigetragen hat unter anderem natürlich die Stärkung der Maßnahme „Haltung gefährdete Nutztierrassen“ im neuen ÖPUL Programm, die von vielen Neubetrieben angenommen wurde.

Schauerfolge
Über ein sehr aktives abgelaufenes Schaujahr konnte berichtet werden. Neben der Fleischrindermesse in St. Donat waren die original Pinzgauer auch bei der Landesrinderschau und bei der Bundesfleischrinderschau sehr erfolgreich vertreten, hier gingen alle Sieger und Reservesiegertitel nach Kärnten. Ebenfalls wurde für die nächsten vier Jahre der Züchterbeirat der Rasse original Pinzgauer und Pinzgauer von caRINDthia gewählt.

Züchterbeirat bestätigt
Einstimmig wurde Horst Schnitzer zum Obmann wiedergewählt. Ihm zur Seite im Züchterbeirat stehen als Stellvertreter Heimo Oberauner aus Kirchbach und als weitere Mitglieder Dieter Kienberger aus St. Veit/Glan, Martin Tschernigg aus St. Michael/Lav., Gerhard Mikitsch von der LFS Litzlhof und als Vertreter der Kärntner Jungzüchter Christian Fleischhacker.
Horst Schnitzer wird auch als Vorstandsmitglied bei caRINDthia weiterhin vertreten sein.

Weltkongress Australien
Anschließend berichtete der Geschäftsführer der internationalen Pinzgauer Vereinigung DI Mathias Kinberger über den Pinzgauer Weltkongress, der 2023 in Australien stattgefunden hat.


Veranstaltungen 2024
Auch im heurigen Jahr gibt es schon wieder ein paar Fixtermine für die Pinzgauer Freunde.
Highlight ist sicher der ARGE Pinzgauer Almwandertag, der wieder in Kärnten stattfinden wird, nämlich am 6. Juli 2024 auf der Lammersdorfer Alm. Besonders freut man sich auch auf den Jungzüchter Grand Prix am 9. November 2024 in St.Donat, wo sicher die Pinzgauer Jungzüchter wieder stark vertreten sein werden.




Züchterbeirat:
Der neue gewählte Züchterbeirat mit den Ehrengästen: v.l. Tierzuchtdirektor Dr. Johann Burgstaller Msc., Zuchtleiter Ing. Georg Moser, Dieter Kienberger, Martin Tschernigg, Obmann Stv. Heimo Oberauner, Christian Fleischhacker, Gerhard Mikitsch, Obmann Horst Schnitzer, ARGE Pinzgauer int. Geschäftsführer DI Mathias Kinberger.




Schauerfolge:
Sehr erfolgreiche Bundesfleischrinderschau 2023 in Traboch für die Kärntner original Pinzgauer Betriebe. Finalentscheidung Gesamtsieg Pinzgauer weiblich mit 100% Kärntner Beteiligung.