Logo Kärntnerrind

Jungzüchterstammtisch bei Familie Schmölzer


in Molzbichl

Betriebszweige „Rinder“ und „Speisekartoffeln“, eine ideale Kombination: Am Betrieb der Familie Schmölzer Hannes in Molzbichl bei Spittal/Drau referierte Maria-Luise Kaponig, Beraterin an der LK-Außenstelle Spittal, vor rund 35 wissbegierigen JungzüchterInnen. Nach einer imposanten Hofführung ließ die Züchterjugend den Abend bei einem Dämmerschoppen ausklingen. 

Der Betrieb der Familie Schmölzer, vlg. Mar, liegt in Molzbichl auf 530m Seehöhe. Die Betriebsleiter Monika und Hannes bewirtschaften den Familienbetrieb gemeinsam mit den drei Kindern Mathias, Katharina und Johanna sowie den Großeltern. „Schon seit mehr als 20 Jahren wird neben der Milch auch die Erzeugung von Speisekartoffeln forciert“, erzählt uns Seniorchefin Waltraud - ein perfekter Anlass für die Kärntner Jungzüchter den fachlichen Input zum Thema „Erwerbskombinationen“ mit einer eindrucksvollen Betriebsführung durch den Stall voll mit exterieurstarken Fleckviehtieren zu verbinden. Die Referentin Maria-Luise Kaponig kennt zahlreiche Betriebe und weiß, wie vielfältig die Möglichkeiten für landwirtschaftliche Betriebe sind. Sie gab einen Überblick zu diesem Thema und beschrieb Modelle der Direktvermarktung, Green Care, Schule, Kindergarten oder Urlaub am Bauernhof, Naturkosmetik usw. „Zu allem Großen ist der erste Schritt Mut“ stand auf einer der ersten Folien ihres Vortrages – ein klares Statement, das die TeilnehmerInnen des Stammtisches mitnehmen konnten.

Anschließend erzählte uns Hannes Schmölzer über den Familienbetrieb. Der Betrieb umfasst einerseits die Fleckviehzucht, und als weiteres Standbein werden jährlich rund 2,5 ha Erdäpfel angebaut und vermarktet. Hannes sprach aber klar an: „Während der Saison stoßen wir auf Arbeitsspitzen. Hier wird jede helfende Hand gebraucht. Nur durch die Zusammenarbeit innerhalb der Familie ist dies möglich.“

Jungbauer und aktives Jungzüchtermitglied Mathias übernahm die Hofvorstellung und führte die Gruppe durch den Laufstall. Dieser befindet sich außerhalb des Dorfes und umfasst neben den 35 Kühen, welche täglich in einem Doppel 4er-Fischgräten-Melkstand gemolken werden, auch genügend Platz für das Jungvieh, das sich derzeit auf der Alm befindet. Die Schmölzers sind leidenschaftliche Fleckviehzüchter – die ausgeglichene Fleckviehherde wurde von Mathias und Hannes vorgestellt und detailliert beschrieben. Mathias hat klare Vorstellungen von seinem Zuchtziel und kennt die Geschichte der Kühe im Stall und ihre Abstammungen genau. Das stellt die ideale Grundlage für die individuelle Betreuung der Kühe dar. Die Begeisterung zur Rinderzucht konnte man in den Augen von Jungzüchter Mathias deutlich erkennen. Im Sommer wird das Futter täglich mittels Mischwagen frisch vorgelegt. Darüber hinaus wird immer, wenn jemand in den Stall geht, frisches Heu „serviert“.

Abgerundet wurde der informative Abend mit einem musikalisch umrahmten Dämmerschoppen im Dorf. Bei toller Live-Musik fand der Abend einen schönen und gemütlichen Ausklang.

Die Kärntner Jungzüchter bedanken sich herzlich bei Referentin Maria-Luise Kaponig für die interessanten Denkanstöße sowie bei Familie Schmölzer für die herzliche Bewirtung und die Vorstellung des Betriebes. Wir sind stolz, dass die „Schmölzerjugend“ Teil der Jungzüchter ist!


Jungzüchterinfo: Nicht vergessen, am 13. August 2022 findet der Jungzüchter Wandertag auf der Watschinger Alm (Nassfeld) statt. Informationen dazu befinden sich auf der Facebook- bzw. Instagram Seite der Kärntner Jungzüchter. Wir freuen uns auf Dich!

Stephanie Zarfl