Logo Kärntnerrind

Jubiläumsvollversammlung VZG Oberes Lavanttal


100 Jahre standhaft

Verlosung, Ehrungen und viel Geschichte im oberen Lavanttal


Die Viehzuchtgenossenschaft oberes Lavanttal führt nicht nur die kärntenweite Leistungsbilanz der Milchrinderzüchter an, sie feierte am 19. März 2024, traditionell zum Josefitag, auch ihr 100-jähriges Bestehen im Gasthaus Hirschenwirt in Reichenfels.

Obmann Ing. Andreas Brunner eröffnet die Jubiläumsversammlung, wobei er auch selbst sein 10-jähriges Jubiläum als Obmann feiert. Als Nachfolger von ÖR Steinkellner Hans vlg. Thaler aus Reichenfels, wird er seinen Erwartungen gerecht und leitet die Geschicke der VZG ehrenamtlich mit seiner bedachten und pflichtbewussten Art. Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte er unter andrem Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber, Carindthia GF Ing. Ernst Lagger, Stadtrat Josef Steinkellner, Vizebürgermeisterin Christa Taferner sowie Molkereiobmann Christian Sturm Steinkellner begrüßen.

In seinem Bericht gab der Obmann einen Einblick in die Geschichte der Genossenschaft.

1924 als Murbodnerzuchtverband gegründet, wurden 1925 die ersten zwei Murbodnerstiere angekauft und die Mitgliederzahl stieg rasch an. Nach schweren Jahren der Weltwirtschaftskriese, ging es 1939 wieder bergauf und die Stierhöchststand mit 52 Stieren wurde erreicht. 1957 gab es ein Ringen um die Rinderrasse, denn das Fleckvieh gewann zunehmend an Bedeutung und der erhoffte Erfolg mit Frankenstieren blieb aus. 1964 wurden somit die ersten Fleckviehstiere angekauft und damit auch die „Viehzuchtgenossenschaft oberes Lavanttal“, so wie wir sie heute kennen, gegründet.

Durch den rasanten Anstieg der künstlichen Besamung, gibt es heute nur noch 9 Genossenschaftsstiere, welche von Reichenfels bis nach Theißenegg und Prebl aufgestellt sind. Diese 9 Stiere sind der Garant für das Bestehen der Viehzuchtgenossenschaft. Durch die vorbildliche Haltung und die gute Pflege der stierhaltenden Betriebe, aber auch durch das wirtschaftliche Arbeiten des Vorstandes, konnte in den letzten Jahren positiv bilanziert werden.

Positiv und beachtlich war auch die Entwicklung der Milchleistung. Waren es zum ersten Jahresabschluss der VZG 1931 noch 2400l pro Jahr und Kuh, ist die Genossenschaft 2023 mit 9.061l die leistungsstärkste in ganz Kärnten.

Diese enorme Steigerung in diesen vielen Jahren ist den vielen fleißigen Züchtern zu verdanken, die tagtäglich ihr Bestes für ihre Tiere geben, denn nur gesunde und zufriedene Tiere, geben viel Milch. Einige dieser erfolgreichen Züchter wurden für ihre enorme Leistung ausgezeichnet, diese waren:

für die beste betriebliche Leistung von 12.197kg, sowie für die beste Kuh Finess, mit 14.357kg, Fam. Roman Dohr aus Preitenegg

für die beste Jungkuh Ziki, mit 13.283kg, Fam. DI Martin Stückler aus Prebl

für die beste Dauerleistungskuh Mirnessa, mit 153.312kg Lebensleistung, Fam Penz Manfred aus Preitenegg

für die längste Stierhaltedauer von Wolfsburg, mit über 42 Monaten, Fam. Hubert Streißnig vlg. Holzbrugger in Kliening.

„Jeder Betrieb, ob groß oder klein, ob 5000kg oder 10.000kg, hat für seine tägliche Arbeit eine Auszeichnung verdient, denn wir brauchen in der Zucht diese Vielfalt“, so GF Ernst Lagger von Carindthia.

Leider stellt Hubert Streißnig die Stierhaltung auf seinem Betrieb ein und übergibt die Haltestelle an Hubert Wiltsche vlg. Theißinger. Dankbar für die jahrzehntelange problemlose Stierhaltung am Holzbruggerhof, ist die VZG froh, einen neuen Stierhälter gefunden zu haben.

Eine starke VZG braucht ein starkes Team. Bei den Wahlen wurde der Obmann STV. DI Martin Stückler sowie die Vorstandsmitglieder Joham Wolfgang und Pirker Heinz für eine weitere Periode einstimmig wiedergewählt.

Bei seiner Festansprache, gab Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber Einblicke darüber, was seine tägliche Arbeit als Repräsentative der Landwirte umfasst. Für das 100jährige Bestehen, überreicht er dem Obmann eine Ehrenurkunde der Landwirtschaftskammer Kärnten. Stadtrat Josef Steinkellner und Vizebürgermeisterin Christa Taferner machten auf die hohe Wertigkeit heimischer Produkte aufmerksam und gaben ihr Wort, die VZG auch weiterhin in der Stierhaltung zu unterstützen. Ing. Stromberger Wolfgang, Fütterungsberater der LK Kärnten, sorgte mit seinem Vortrag für Weiterbildung und führte den Züchtern vor Augen, bei welchen Erntefehlern die Futterqualität leidet.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Verlosung für die Mitglieder. Der Hauptpreis, ein Sparbuch im Wert von 250€, gesponsert von der Raiffeisenbank oberes Lavanttal, sowie Futtermittel der Fa. Uitz Mühle und ein Präsent vom Lagerhaus Bad St. Leonhard, wurde durch Glücksengerl Christa Taferner gezogen und an Hubert Steinkellner aus Reichenfels übergeben. Insgesamt konnten 12 Preise verlost werden, was nur durch großzügige Spender möglich war. Diese waren weiters der Zuchtverband Carindthia, Fütterungsberater Jonas Schiffer, Tierärztin Mag. Margit Jöbstl sowie das Gasthaus Hirschenwirt in Reichenfels. Hauptsponsor der Veranstaltung war wohl Clemens Hölzl der Firma Uitz Mühle, der mit seiner großzügigen Spende die Viehzuchtgenossenschaft nachhaltig unterstütze.

Abschließend dankte der Obmann den Gemeinden und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und den Mitgliedern für ihre Teilnahme an den organisierten Veranstaltungen der Genossenschaft. Die Veranstaltung fand mit Frittatensuppe, Tafelspitz und ein paar heiteren Stunden, ihren Ausklang.



von rechts hinten: Ing. Wolfgang Stromberger LK-Kärnten, Hubert Steinkellner, Stadtrat Josef Steinkellner, Obmann Stv. Martin Stückler, Aufsichtsräte Monsberger Franz und Rieger Franz, Clemens Hölzl Fa. Uitz, Vstmg. Gilbert Brunner, Vstmg. Wolfgang Joham, Ernst Lagger Carindthia,

vorne von rechts: Vstmg. Manfred Penz, Obmann Andreas Brunner, Vzbgm Christa Taferner, LK-Präsident Siegfried Huber, Julia und Roman Dohr, Vstmg Pirker Heinz, GF Sieglinde Zuber