Logo Kärntnerrind

Herbst Fotoshooting


in Kärnten

Auf Eigeninitiative einiger Kärntner Zuchtbetriebe fand ein Fotoshooting einiger Zuchtkühe am Programm. Fotograf Stephan Hauser (HAKA) aus der Steiermark nahm einige Kärntner Spitzenkühe vor die Linse und die Ergebnisse können sich sehen lassen.


Holstein Kuh HONGROISE EX-94 (Braxton x EX-90 Morty x Heldostar x EX-94 Bellwood x EX-91 Mascot x EX-90 Leadman)

HONGROISE zählt mit EX-94 zu den höchst bewerteten Holstein Kühen in Österreich. Sie stammt aus einer der besten französischen Kuhfamilien – Chupin Triple Rolls EX-94 und sie selbst ist bereits die 10. Generation Exzellent in Folge. Die Braxton-Tochter wurde aktuell in der 6. Laktation und einer Lebensleistung von mehr als 80.000 kg fotografiert. Besitzer dieser Zuchtkuh ist der Zuchtbetrieb Ulbing aus Villach.





Holstein Kuh REBECCA-ET EX-92 (Armani RC x EX-93 Linjet x Zicostar)

Die Armani RC-Tochter REBECCA stammt aus der sehr bekannten Linjet ROYAL EX-93. Royal selbst war Grand Champion beim Dairy Grand Prix Austria und für Österreich auf mehreren internationalen Schauen mit Best Platzierungen vertreten.

REBECCA spiegelt das aktuelle Zuchtziel einer Holsteinkuh wider. Keine extreme Größe, einen feinen Knochenbau, beste Fundamente und ein überragendes Euter für eine wirtschaftliche Milchproduktion. REBECCA selbst hat eine Tochter von Avance Red und ist aktuell mit Sound System trächtig. Besitzer von REBECCA ist der Zuchtbetrieb Ulbing aus Villach.




Brown Swiss Kuh „WENDY EX-91“ (AG Hobbit x AG Vanpari x Payoff x Premium)

Die aktuell höchst bewertete Brown Swiss Kuh in Kärnten WENDY EX-91 steht aktuell in der dritten Laktation und wurde von Familie Petschar aus Töplitsch gezüchtet. Nicht nur ein überragendes Exterieur sondern auch ihre enorm gute Leistung mit sehr hohen Milchinhaltsstoffen sind ihre Stärken.

3/2 9.744 kg - 4,25 % F – 3,96 % E – 800 FEkg

HL 2: 12.116 kg – 4,31 %F – 4,00 % E -1.007 FEkg


WENDY stammt aus einer sehr bekannten Kuhfamilie von Familie Petschar aus Töplitsch welche schon mehrere Talente hervorgebracht hat. Der Ursprung dieser Kuhfamilie ist Jetway WIRLA mit einer Lebensleistung von 143.597 kg.

Wendy`s UrGroßmutter ist die bekannte Premium-Tochter WIOLINA ET welche schon auf vielen Schauen für Furore gesorgt hat. WENDY hat zwei weibliche Nachkommen. Die sehr schicke GS-Sinatra -Tochter WARINA VG-87 und ein sehr gutes Jungrind von Phil.




Jerseykuh „SERENITY VG-89“ (Guimo Joel x Primero x Shyster)

SERENITY wurde als kleines Kalb von Thomas Hecher, Bad Bleiberg aus Deutschland importiert. Sie stammt ursprünglich vom bekannten Zuchtbetrieb Brühlhof Holstein u. Jersey und war ein absoluter Glückskauf. SERENITY wurde in der zweiten Laktation mit VG-89 (maximum Einstufung) bewertet und hat mit drei Jahren bereits das zweite Mal gekalbt. Aus ihr gibt es bereits zwei weibliche Nachkommen am Zuchtbetrieb Hecher vom dänischen Exterieurbullen VJ DANDI und dem extrem populären Amerikaner CHROME.




Jerseykuh „SASSY“ (Barnabas x EX-90 Q Zik x Jakute)

SASSY stammt vom bekannten Zuchtbetrieb Possegger Erwin aus Fresach. Sassy war für den Dairy Grand Prix Sale 2020 geplant, jedoch musste dieser wegen der Coronapandemie abgesagt werden. Durch die Vermittlung vom Zuchtverband konnte Sassy mit dem Jerseyzüchter Thomas Hecher ein gutes neues zu Hause finden.

Die Barnabas -Tochter stammt aus der amtierenden Landessiegerin und erfolgreichen Bundesschauteilnehmerin SENTA EX-90. Sie steht aktuell in der 9. Laktation und hat eine Lebensleistung von mehr als 86.000 kg!!! SASSY hat sehr viel Ähnlichkeit mit ihrer Mutter und hat ein Kuhkalb des Exterieurstars VIP bekommen.

Text: Meinhard Huber

Fotoquelle: HAKA, Hauser Stephan