Logo Kärntnerrind

EUROgenetik-Stiermuttertour 2024


Am 19 und 20. September


Am 19. und 20. September 2024 lud die EUROgenetik wieder zur traditionellen Stiermuttertour ein. 

Dieses Jahr wurde die Tour von der RINDERZUCHT TIROL und caRINDthia geplant und abgewickelt. Start war am Donnerstag den 19. September in Salzburg, wo der Betrieb Fersterer besichtigt wurde. 

Weiter ging es nach Osttirol, wo der Betrieb Mariacher und der Betrieb Steidl am Programm standen. Am Freitag führte der Weg nach Kärnten, hier wurden die Betriebe Ing. Koch aus Seeboden und der Betrieb DI Stückler in Prebl präsentiert. 


Mit ca. 35 Interessierten aus den verschiedenen Organisationen der EUROgenetik, konnte am 19. September die EUROgenetik – Stiermuttertour in Maria Alm am Betrieb Fersterer gestartet werden. Es wurden einige Tiere präsentiert, unter anderem die Mutter des Besamungsstieres SALZBURG.
Weiter ging es nach Osttirol zum Betrieb Mariacher in Virgen. Als letzten Betrieb an diesem Tag ging es hoch hinauf. Am Betrieb Steidl in Innervillgraten konnten sich alle Beteiligten ein Bild machen, in welcher Seehöhe noch Landwirtschaft betrieben werden kann. Der Zuchtbetrieb befindet sich auf einer Seehöhe von 1.730 m und ist geprägt von Handarbeit. Auch hier wurden einige Tiere präsentiert, unter anderem die Mütter der beiden Besamungsstieren HILLINGER und SILBERPFEIL. Danach ging es nach Lienz, um den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.


Am Freitag ging es in den frühen Morgenstunden weiter nach Kärnten, wo der Betrieb Ing. Koch aus Seeboden besucht wurde. Nach einem kleinen Betriebsspiegel seitens des Betriebsführers Franz, konnten die neun ausgewählten Tiere auf der Weide besichtigt werden. Es wurde unter anderem die Mutter und einige Verwandte des Besamungsstieres SEEBODEN präsentiert. Auch 2 Schwestern des bekannten Stieres EISENHUT, sowie die Mutter des nächsten Kandidaten (Hardcore PP-Sohn) für die Aufzuchtstation wurden vorgezeigt. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter ins Lavanttal, zum Betrieb DI Stückler nach Prebl. Nach einer kurzen Betriebsübersicht und Stallbegehung wurden die zehn vorbereiteten Kühe besprochen, von denen neun Kühe aus der bekannten Z-Linie des Betriebes stammten. Die Mütter von SONNBLICK, HERZBOMBE, DUCKTALES und EXPORT sowie einige Verwandte der Besamungsstiere HERZBOMBE, DUCKTALES, HORACE, GS HELLSTORM und WINTERTRAUM wurden präsentiert. Auch am Betrieb DI Stückler gab es noch eine Stärkung, bevor sich alle Beteiligten wieder auf den Heimweg machten.


caRINDthia bedankt sich bei der RINDERZUCHT TIROL für die Organisation des ersten Tages, sowie bei den mitwirkenden Züchtern für die perfekt vorbereiteten Tiere, sowie die hervorragende Verpflegung und wünscht weiterhin viel Erfolg in der Zucht und Gesundheit auf den Betrieben.



Mitglieder der EUROgenetik konnten sich am Betrieb Ing. Koch in Seeboden ein Bild der interessanten Genetik aus Kärnten machen



Die Familie Stückler zeigt sich erfreut über den Besuch der EUROgenetik und präsentiert ihre top Genetik in höchster Qualität.