Logo Kärntnerrind

caRINDthia is lei Ans


7 Ausstellungskühe, davon 6 am Stockerl

 Bundeschampion Jungkühe, Bundeschampion ältere Kühe caRINDthia ist der erfolgreichste Verband von Österreich Weissensee schreibt mit dem Bundeschampion und Reservechampion der Jungkühe Geschichte Ing. Sebastian Auernig ist neuer Europa- und Weltpräsident - Das ist die Kärntner Zusammenfassung des Weltfleckviehkongresses und der Bundesfleckviehschau 2022 vom 30. August bis 4. September 2022


Fleckvieh - Weltkongress

Unter dem Motto „Fleckvieh Changes“ fand nach 25 Jahren der Fleckvieh–Weltkongress wieder in Österreich statt. 220 Teilnehmer aus 31 Nationen konnten bei dem von der Fleckvieh Austria perfekt organisierten Kongress viele fachliche Informationen, einen regen Meinungsaustausch und großartige Eindrücke über die österreichische Rinderzucht mit nach Hause nehmen. Nach der Wahl zum Europa- Präsidenten wurde Ing. Sebastian Auernig einen Tag später am 1. September 2022 zum Weltfleckviehpräsidenten gewählt.


Bundesfleckviehschau

Den Startschuss für die Bundesfleckviehschau setzte am Samstag der Einmarsch der 31 Länder in die Arena in Freistadt. Nach den Höhepunkten- dem Fleckscore Wettbewerb und dem Jungzüchterwettbewerb- wurde das Abendprogramm mit der Eliteversteigerung abgeschlossen. Ein sehr korrekte Hashtag Sohn mit GZW 143 vom Züchter Hannes Weber, Griffen wurde von der Besamung Hohenzell und caRINDthia für den Einsatz ab Dezember 2022 angekauft.

Das Beste vom Besten - 115 Kühe aus ganz Österreich wurden am Sonntag, den 3. September auf der Bundesfleckviehschau in Freistadt präsentiert. Zuchtleiter Josef Zieglgänsberger aus Deutschland reihte mit Begeisterung 18 Gruppen und kürte 3 Champions.


Kärntner Erfolge

Die ersten Kärntner Kühe kamen in der dritten von fünf Gruppen der Jungkühe in den Ring und sorgten mit ihren starken Eutern und korrekten Fundamenten für Aufmerksamkeit. Alle 3 Kühe positionierten sich auf dem Stockerl.

Gruppensieg: Elvira V: Weissensee; Familie Lichtenegger Karin, St. Margarethen/Lav.

Reservesieg: Zikade V: GS Woiwode; Familie DI Stückler Martin, Prebl

3. Platz: Weronika V: GS Herztakt; Familie Lichtenegger Karin, St. Margarethen/Lav.


Weissensee schreibt Geschichte

Weissensee (Züchter Franz Zmug, Reisberg) übertrifft alle Jungkühe. Zwei Töchter aus der Kollektion der Nachzuchtgruppe wurden zum Champion und Reservechampion der Jungkühe gewählt. Noch bei keiner Bundesschau war eine Nachzuchtgruppe so erfolgreich wie die Nachzucht von Weissensee. Wie Eurogenetik Geschäftsführer Ing. Christian Straif bei der Präsentation der Nachzucht sagte: Wer unkomplizierte Kühe mit schönen harmonischen Eutern, längeren Strichen und herausragender Eutergesundheit im Stall haben will, soll einfach Weissensee einsetzen. Weissensee ist die töchtergeprüfte Lösung für jede Herde!


Champion Jungkühe:

Elvira V: Weissensee; Familie Lichtenegger Karin, St. Margarethen/Lav. (caRINDthia)

Reservechampion Jungkühe:

Melone V: Weissensee; Familie Anzengruber Florian, Pram (FIH)


Acht starke Gruppen der mittleren Kühe

Die zweite Gruppe der Kühe mit 2 Kälbern gehörte laut Experten zu einer der stärksten Gruppe dieser Schau und zwei Kärntner Kühe konnten sich mit ihren hochangesetzten und sehr lebhaften Eutern eindrucksvoll platzieren.

Reservesieg: Flora V: Remmel Familie Schilcher Johannes, Preitenegg

4. Platz: Salbei V: Hurly Familie Schmölzer Hannes, Rothenthurn


Champion mittlere Kühe:

Kamile V: GS Wertvoll Familie Schneidl Werner, Oberzeiring (RZ Steiermark)

Reservechampion mittlere Kühe:

Balerina V: GS Der Beste, Familie Gindl Karin, Purgstall/Erlauf (NÖ Genetik)


Ältere Kühe

In der Gruppe Kühe mit 5 Abkalbungen präsentierte sich die Evergreen Tochter Silbe aus dem Zuchtbetrieb Schmölzer Hannes, Rothenthurn in perfekter Doppelnutzung und wurde für ihr beeindruckendes Seitenbild mit dem Gruppenreservesieg belohnt.

Die letzte Gruppe des Schautages Kühe mit 8 Kälbern wurde überstrahlt von Wanda aus dem Zuchtbetrieb Dullnig Friedrich, Kremsbrücke. Laut Preisrichter Josef Zieglgänsberger setzte Wanda mit ihrer Vitalität und Ausstrahlungskraft neue Maßstäbe bei den Dauerleistungskühen. So wurde sie nach ihrem Gruppensieg auch zum Champion der älteren Kühe gekürt und machte den 4. September 2022 zum erfolgreichsten Tag der Kärntner Rinderzucht in der Geschichte.


Champion Dauerleistungskühe:

Wanda V: Idako Familie Dullnig Fritz, Kremsbrücke (caRINDthia)

Reservechampion Dauerleistungskühe

Hellen V: Ivan Familie Danner Monika u. Manfred, Tarsdorf (FIH)



Danke

Ein herzlicher Dank geht an das Team von Fleckvieh Austria und dem Team des Rinderzuchtverbandes Oberösterreich (RZO), welche mit der Organisation und Ausrichtung des Weltkongresses und der Bundesfleckviehschau neue nationale sowie internationale Maßstäbe gesetzt haben.

Ein besonderer Dank geht aber an das Team von caRINDthia unter der Leitung von Ing. Alfred Possegger. Dieses Team war ein großer und wichtiger Baustein unseres Erfolges auf der Bundesschau. Ebenso wollen wir uns bei unseren Ausstellern für die Bereitstellung der Kühe bedanken. Großartige Züchter haben gemeinsam mit caRINDthia einen sensationellen Erfolg ermöglicht.



Ing. Ernst Lagger






Das Team von caRINDthia unter der Leitung von Ing. Alfred Possegger freut sich über den großartigen Erfolg auf der Bundesfleckviehschau 2022.

Links: Bundeschampion Jungkühe Elvira; V: Weissensee ; Lichtenegger Karin, St. Margarethen/Lav.

Rechts: Bundeschampion Kühe Alt Wanda; V: Idako; Dullnig Fritz, Kremsbrücke


Mag. Norbert Totschnig Bundesminister für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus gratuliert Obmann Ing. Sebastian Auernig zur Wahl zum Europa-- und Weltpräsidenten der Rasse Fleckvieh



Bundeschampion Jung

Elvira AT 65 3244 368 V: Weissensee

200 Tage 6.539 - 3,80 - 3,42 - 472 GZW 120

Züchter/In: Grundnig Margaretha/Meinhard, St.Stefan/Lav.

Besitzerin: Lichtenegger Karin, St.Margarethen/Lav.



Bundeschampion Dauerleistungskühe 

Wanda AT 31 1461 119 V: Idako

8/7 8.373 - 4,44 - 3,72 - 683 GZW 111

Züchter: Dullnig Friedrich/Kremsbrücke



Gruppenreservesieg Jungkühe (gek.: 10.02.22 – 29.01.22)

Zikade AT 98 9328 869 V: GS Woiwode

100 Tage 3.678 – 4,13 – 3,35 – 275 GZW 127

Züchter: DI Stückler Martin, Prebl


Gruppenreservesieg Kühe mit 2 Abkalbungen (gek.: 16.01.22 – 07.12.21)

Flora AT 65 3533 368 V: Remmel

2/1 8.213 – 4,05 – 3,84 – 648 GZW 115

Züchter: Schilcher Johannes, Preitenegg


Gruppenreservesieg Kühe mit 5 Abkalbungen (gek.: 04.22 – 03.11.21)

Silbe AT 39 3167 929 V: Evergreen

5/4 8.692 – 4,86 – 3,74 – 747 GZW 117

Züchter: Schmölzer Hannes, Rothenthurn


3. Platz Jungkühe (gek.: 10.02.22 – 29.01.22)

Weronika AT 67 0555 669 V: GS Herztakt

100 Tage 3.046 – 3,96 – 3,03 – 213 GZW 129

Züchterin: Lichtenegger Karin, St. Margarethen/Lav.


4. Platz: Kühe mit 2 Abkalbungen (gek.: 16.01.22 – 07.12.21)

Salbei AT 90 9748 768 V: Hurly

2/1 9.265 – 4,44 – 3,75 – 759 GZW 123

Züchter: Schmölzer Hannes, Rothenthurn


Thomas Schilcher wurde am Samstag beim Jungzüchterwettbewerb mit seiner Kalbin zum Typreservesieger gekürt.


Matthias Kofler in voller Konzentration beim Jungzüchterwettbewerb: