Logo Kärntnerrind

Arbeitsgruppe Embryotransfer


am Montag, den 25.11.2024


Am Montag, den 25.11.2024 lud caRINDthia alle interessierten Züchter aus Kärnten zur 2. Embryotransfer-Gruppensitzung ein. Geschäftsführer Ing. Ernst Lagger eröffnete die Sitzung und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Fütterungsberater Ing. Schiffer Jonas erläuterte die Wichtigkeit der richtigen Fütterung für die Spendertiere und präsentierte den Einsatz von verschiedenen Boli beim Embryotransfer mit dem Übertitel „Die Macht der Boli“.
Tierarzt Mag. Patrick Volgger brachte einige praxisnahe Erfahrungsberichte aus der tierärztlichen Perspektive. Auch die Ergebnisse der vergangenen und zukünftigen Spülungen, welche über caRINDthia stattfinden, wurden besprochen. Weiters gibt es von Seite der ZuchtData eine neue Schnittstelle, um den Embryotransfer von Beginn der Spülung bis hin zur Übertragung zu melden. Somit kann eine lückenlose Abstammung garantiert werden und die genomischen Ergebnisse rasch ermittelt werden. Die Eintragung erfolgt über caRINDthia, die Datenerfassung erfolgt seitens des Züchters oder dem zuständigen ET-Tierarztes. Im Anschluss fand noch ein gemeinsamer Austausch aller Beteiligten statt.

caRINDthia bedankt sich bei den Vortragenden für ihre sehr praxisnahen Berichte sowie bei allen interessierten Züchter, welche der Einladung gefolgt sind.



Tierarzt Mag. Patrick Volgger ist mittlerweile fixer Bestandteil des Embryotransfers in Kärnten