Logo Kärntnerrind

Zukunftswerkstätte der Kärntner Jungzüchter


Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg

Mit dem Zitat „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“ eröffnete der Obmann, Radbod Natmeßnig, den Workshop der Kärntner Jungzüchter.


Am 9. August 2020 traf sich der Vorstand der Kärntner Jungzüchter, bestehend aus 12 Mitgliedern, in der Stub‘n der Destillerie Jesche in Winklern. Am Programm standen neben dem Ausarbeiten neuer Projekte und Veranstaltungen (unter Hygienemaßnahmen) auch das bewusst machen der Jungzüchter Werte und die Ziele für das kommende Vereinsjahr festzulegen.


Für eine gute Diskussions- und Arbeitsbasis wurden zu Beginn Kommunikationsregeln fixiert. Des Weiteren wurden alle vergangen Veranstaltungen chronologisch aufgelistet, nochmals kurz besprochen und das Positive sowie auch das eine oder andre Negative festgehalten und erörtert. In Summe waren das rund 15 Veranstaltungen welche die Kärntner Jungzüchter organisiert und ausgeführt haben. Jedes Mitglied hat mit viel Herzblut an den Veranstaltungen mitgewirkt und das Bestmögliche für eine gute Ausführung getan, sei es ein Bambinitag in Feldkirchen oder im Mölltal, eine Diskussionsrunde mit unserer Bundesministerin für Landwirtschaft Elisabeth Köstinger in Moosburg oder die Agrarmesse in Klagenfurt gewesen. Stolz blickt der Vorstand auf das vergangene, sehr aktive Vereinsjahr zurück.


Neben dem Vergangenen wurde auch das Zukünftige ins Auge gefasst. Es hat sich klar herauskristallisiert, dass dem Vorstand der Fokus Rinderzucht, das gute Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung der einzelnen Mitglieder sehr am Herzen liegt. Der Verein der Kärntner Jungzüchter erstreckt sich über ganz Kärnten, somit ist es nicht immer einfach den Interessen aller Mitglieder gerecht zu werden. Die Teilnehmerzahlen bei den letzten Veranstaltungen bestätigen, dass der Zusammenhalt und die Motivation durch das Angebot von verschiedensten Jungzüchteraktivitäten gefördert wird und das für die Jungzüchter kein Weg zu weit ist.

So konnte unter optimalen Voraussetzungen die Jahreshauptversammlung, welche am 24. Oktober 2020 im Raum Villach stattfinden wird, der kommende Bambinitag im Raum Völkermarkt und die Weihnachtsfeier geplant werden.


Der Vorstand der Kärntner Jungzüchter freut sich auf die kommende Jungzüchterzeit, die bevorstehenden Veranstaltungen und weiterhin auf zahlreiche motivierte JungzüchterInnen.


Stephanie Zarfl