Logo Kärntnerrind

Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat am 02.06.2021


Bericht Statistik

Angebot viel zu gering


Mit nur 138 Tieren (Juni 2020: 240) war der Auftrieb bei der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung am 02. Juni viel zu gering.

Bei den männlichen Tieren war die Qualität doch sehr unterschiedlich, die Preise hingegen waren sehr gut, alle männlichen Tiere wurden zum Zuschlagspreis verkauft.
Durch das geringe Angebot sind manche Mäster, vor allem aus den anderen Bundesländern, erst gar nicht gekommen, nichts desto trotz ist der Kampf nach den Einstellern sehr groß, die Durchschnittspreise der Einsteller über 250 kg haben deutlich zugelegt.

Auch bei den weiblichen war das Angebot viel zu knapp, dass einige Händler nicht gekommen sind. Die Preisgestaltung war sehr qualitätsbezogen, leider fehlten hier die zusätzlichen Händler, die Durchschnittspreise waren auf dem Niveau der letzten Monate.

Bei den Kühen war die Nachfrage wieder deutlich belebter als zuletzt. Eine durchwegs gute Qualität der Kühe konnte zu besseren Preisen vermarktet werden.

Die nächste Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat findet am 7. Juli 2021 statt.


Statistik 02.06.pdf